Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht
Weitere BeteiligteBaier, Hans [Hrsg.]; Gärtner, Helmut [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1999, 230 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 9)
Dokument (9.554 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7815-0974-5; 3781509745
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Fächer mit ihrer Ordnung bieten nicht die einzige Orientierung für den Sachunterricht. Auch solche Perspektiven gelten hier als didaktische Leitvorstellungen, die Fächer übergreifen und so zu einer Darstellung der Wirklichkeit führen, die von den Problemen der Gesellschaft und der einzelnen Kinder ausgeht. Derartige Leitvorstellungen werden in der aktuellen Situation entwickelt, sie sind von der öffentlichen Diskussion abhängig. - In den neunziger Jahren haben sich die Wörter "Umwelt" (und in diesem Kontext "Mitwelt") und "Lebenswelt" (oder "Lebenswirklichkeit") als Kristallisationspunkte didaktischen Denkens herausgestellt. Sind sie aber zur Begründung einer didaktischen Theorie tragfähig? Und wohin wird der Sachunterricht geführt, wenn sich der didaktische Diskurs von der "Umwelt"- oder der "Lebenswelt"-Metapher leiten lässt? - Die Beiträge dieses Bandes belegen auf vielfältige Weise den Ertrag einer Orientierung an den beiden Leitvorstellungen und loten zugleich die Grenzen eines didaktischen Denkens aus, das an derart situationsgebundenen Metaphern ausschließlich orientiert wäre. (Herausgeberreferat)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.11.2017
QuellenangabeBaier, Hans [Hrsg.]; Gärtner, Helmut [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1999, 230 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150538 - DOI: 10.25656/01:15053
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen