search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Grundlegende Bildung im Sachunterricht
Other contributors (e.g. editor)Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1998, 248 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 8)
Document (10.841 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-7815-0929-X; 378150929X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Grundlegende Bildung - Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts“ lautete das Thema der sechsten Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Dieser Band enthält eine Auswahl der Tagungsbeiträge zu den folgenden Bereichen: 1. Das Verständnis von Bildung aus internationaler Perspektive sowie die Frage nach den Inhalten und Methoden grundlegenden Lernens und der Bedeutung der curricularen Bezugsgrößen Wissenschaftsorientierung, Kind-, Lebenswelt- und Heimatorientierung. 2. Möglichkeiten, den Zugang zur „Sache“ durch „sich einlassen“, phänomenorientiertes Lernen (spontanes Naturgeschehen, Wind) und durch „Philosophieren mit Kindern“ bildungswirksam zu intensivieren. 3. Anforderungen aus spezifischen Aufgabenbereichen (naturwissenschaftliche Inhalte, Umweltbildung, Verantwortungslernen, Kooperatives Lernen, Arbeit) an grundlegende Bildung im Sachunterricht. 4. Vorstellungen und Wissen der Kinder zu zentralen Themen (Berufswünsche und -begriffe, Begriffsentwicklung und -hierarchien zum Thema Pflanzen) und die Konsequenzen für grundlegendes Lernen im Sachunterricht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.11.2017
CitationMarquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1998, 248 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150526 - DOI: 10.25656/01:15052
export files

share content at social platforms