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Title |
Leitende in der Hochschulweiterbildung verstehen sich primär als Unternehmerinnen und Unternehmer |
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Authors | Fischer, Andreas; Zimmermann, Therese E. |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2016) 1, S. 45-49 |
Document | full text (320 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Führungskraft; Fortbildungsstätte; Rollenverständnis; Unternehmer; Hochschulorganisation; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Mitarbeiter; Schweiz |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Personen, die sich beruflich mit der Leitung von Weiterbildungseinrichtungen oder größeren Programmen der Hochschulweiterbildung befassen, nehmen verschiedene Rollen wahr, die sich letztlich zu einem umfassenden Bild des Weiterbildungsmanagements ergänzen: Bildungsexpertin, Manager, Leaderin, Unternehmer, Netzwerkerin oder Integrierer, um die wichtigsten zu nennen. Diese Rollen werden durch die einzelnen Führungspersonen unterschiedlich ausgefüllt. Sie charakterisieren das individuelle berufliche Selbstverständnis. Im Rahmen einer Studie zur Zukunft der Hochschulweiterbildung in der Schweiz wurde auch nach dem Rollenverständnis der Leiterinnen und Leiter von hochschulischen Weiterbildungseinrichtungen gefragt. Diese identifizieren sich am stärksten mit der Rolle des Unternehmers oder der Unternehmerin. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2016 |
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Date of publication | 29.08.2017 |
Citation | Fischer, Andreas; Zimmermann, Therese E.: Leitende in der Hochschulweiterbildung verstehen sich primär als Unternehmerinnen und Unternehmer - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 1, S. 45-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148518 - DOI: 10.25656/01:14851 |