details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14851
DOI: 10.25656/01:1485
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14851
DOI: 10.25656/01:1485
Title |
Einführung in die pädagogische Anthropologie |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Wulf, Christoph [Hrsg.] |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S. |
Document | full text (11.219 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Anthropologie; Pädagogik; Anthropologie; Einführung; Mimesis; Nachahmung; Schrift; Schriftsprache; Subjekt; Medien; Neue Medien; Computer; Neue Technologien; Bild; Erfahrung; Lernen; Ethik; Glück; Philosophie; Erziehung; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Other Thematic Areas |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-407-25149-1; 3407251491 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildungs- und Erziehungsprozesse werden weitgehend durch die in ihnen enthaltenen anthropologischen Annahmen und Voraussetzungen bestimmt. Daher liegt es nahe, im Rahmen von Erziehungs- und Bildungstheorien auch die in ihnen implizierten Anthropologien zu thematisieren. Obwohl anthropologisches Wissen und anthropologische Reflexionen notwendige Bestandteile der Erziehungswissenschaft darstellen, haben sie überraschender Weise in den letzten Jahren nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. Der ... Band will dazu beitragen, die Bedeutung anthropologischer Reflexionen für das Verständnis von Bildung und Erziehung herauszuarbeiten. Diese Zielsetzung beinhaltet den Verzicht auf eine normative Anthropologie und die Einführung in eine reflexive historische Anthropologie, in der auch der Anthropologiekritik eine wichtige Aufgabe zukommt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.05.2008 |
Citation | Wulf, Christoph [Hrsg.]: Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14851 - DOI: 10.25656/01:1485 |