details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161
DOI: 10.25656/01:14816
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161
DOI: 10.25656/01:14816
Title |
Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Fasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S. |
Document | full text (46.258 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Bildung; Übergang; Behinderung; Jugendlicher; Übergang Schule - Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Auszubildender; Schüler; Geschlecht; Migrationshintergrund; Sozioökonomischer Status; Soziale Ungleichheit; Heterogenität; Bildungsbiografie; Empirische Forschung; Tagungsbericht; Deutschland; Großbritannien; USA; Irland; Österreich; Schweiz |
sub-discipline | Special Education Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2183-4; 9783781521834 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Sammelband zur gleichnamigen Tagung 2016 thematisiert anhand internationaler Beiträge, welche Unterstützungsangebote für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf vorhanden sind und mit welchen Theorie- und Forschungszugängen das Übergangsgeschehen empirisch erfassbar ist. Bildungsbiographische Aspekte werden ebenso behandelt wie die Frage nach Differenzkategorien an Bildungsübergängen. Den gemeinsamen Ausgangspunkt bildet dabei ein intersektionales Verständnis von Inklusion, das neben dem Verhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung auch weitere Faktoren sozialer Ungleichheit berücksichtigt und in die Reflexion über Heterogenität in Bildungsübergängen aufnimmt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2183.html |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.08.2017 |
Citation | Fasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.]: Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161 - DOI: 10.25656/01:14816 |