search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung
Other contributors (e.g. editor)Fasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S.
Document (46.258 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2183-4; 9783781521834
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Sammelband zur gleichnamigen Tagung 2016 thematisiert anhand internationaler Beiträge, welche Unterstützungsangebote für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf vorhanden sind und mit welchen Theorie- und Forschungszugängen das Übergangsgeschehen empirisch erfassbar ist. Bildungsbiographische Aspekte werden ebenso behandelt wie die Frage nach Differenzkategorien an Bildungsübergängen. Den gemeinsamen Ausgangspunkt bildet dabei ein intersektionales Verständnis von Inklusion, das neben dem Verhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung auch weitere Faktoren sozialer Ungleichheit berücksichtigt und in die Reflexion über Heterogenität in Bildungsübergängen aufnimmt. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.08.2017
CitationFasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.]: Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161 - DOI: 10.25656/01:14816
export files

share content at social platforms