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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148055
DOI: 10.25656/01:14805
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148055
DOI: 10.25656/01:14805
Title |
Rückkehrprogramme für Jugendliche aus Risikogruppen in den schulischen Bildungsprozess |
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Authors | Rastschetina, Svetlana; Süss, Wladimir ; Rentel, Thorsten |
Source | Dortmund : Wellenbrecher e.V. 2017, 15 S. |
Document | full text (336 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Risikogruppe; Jugendhilfe; Bildung; Schule; Kulturschock; Jugendlicher; Ausland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Bei Jugendlichen aus Risikogruppen besteht häufig eine besorgniserregende Tendenz zur Ablehnung von Bildung, abzulesen an Schuleschwänzen, Verweigerung im Unterricht sowie allgemeinem Widerstand gegen Erziehung mit offenem und verdecktem Protestverhalten. Damit die Betroffenen die zugrundeliegenden sozialen, psychologischen und pädagogischen Barrieren überwinden lernen, welche die Adaptionen innerhalb der komplizierten inneren Welt auf der Schwelle zum Erwachsenwerden stören, startete der Dortmunder freie Jugendhilfeträger Wellenbrecher im Jahr 2001 zusammen mit dem Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Russischen Staatlichen Pädagogischen Herzen-Universität St. Petersburg das Projekt „Jugendhilfe im Ausland auf Grundlage des Eintauchens in das Leben eines anderen Landes und des Erlebens eines ‚Kulturschocks “ (Süss 2017: 324).. |
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Date of publication | 09.08.2017 |
Citation | Rastschetina, Svetlana; Süss, Wladimir; Rentel, Thorsten: Rückkehrprogramme für Jugendliche aus Risikogruppen in den schulischen Bildungsprozess. Dortmund : Wellenbrecher e.V. 2017, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148055 - DOI: 10.25656/01:14805 |