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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel: Rückkehrprogramme für Jugendliche aus Risikogruppen in den schulischen Bildungsprozess
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Dortmund : Wellenbrecher e.V. 2017, 15 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Risikogruppe; Jugendhilfe; Bildung; Schule; Kulturschock; Jugendlicher; Ausland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Sozialpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Bei Jugendlichen aus Risikogruppen besteht häufig eine besorgniserregende Tendenz zur Ablehnung von Bildung, abzulesen an Schuleschwänzen, Verweigerung im Unterricht sowie allgemeinem Widerstand gegen Erziehung mit offenem und verdecktem Protestverhalten. Damit die Betroffenen die zugrundeliegenden sozialen, psychologischen und pädagogischen Barrieren überwinden lernen, welche die Adaptionen innerhalb der komplizierten inneren Welt auf der Schwelle zum Erwachsenwerden stören, startete der Dortmunder freie Jugendhilfeträger Wellenbrecher im Jahr 2001 zusammen mit dem Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Russischen Staatlichen Pädagogischen Herzen-Universität St. Petersburg
das Projekt „Jugendhilfe im Ausland auf Grundlage des Eintauchens in das Leben eines anderen Landes und des Erlebens eines ‚Kulturschocks “ (Süss 2017: 324)..
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.08.2017
Empfohlene Zitierung: Rastschetina, Svetlana; Süss, Wladimir; Rentel, Thorsten: Rückkehrprogramme für Jugendliche aus Risikogruppen in den schulischen Bildungsprozess. Dortmund : Wellenbrecher e.V. 2017, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148055