search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Pädagogik als Fiktion? Zur Begründung eines Systems der Erziehungswissenschaft bei Wolfgang Brezinka
Parallel titleEducational theory as fiction? On the theoretical foundation of Wolfgang Brezinka's system of educational science
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 87-108 ZDB
Document  (1.772 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Unter den zeitgenössischen Pädagogen ist Brezinka einer der wenigen, die an einer systematischen Pädagogik arbeiten. Dabei geht er in zwei Richtungen vor, wissenschaftstheoretisch und begriffsanalytisch. Die wissenschaftstheoretische Stoßrichtung soll zur Begründung der Pädagogik als Wissenschaft führen. Brezinka orientiert sich dabei in dogmatischer Weise an der analytischen Wissenschaftstheorie. Die begriffsanalytische Stoßrichtung dient der Explikation und Klärung der Grundbegriffe des erziehungswissenschaftlichen Systems. Brezinka geht dabei vom faktischen Gebrauch der pädagogischen Sprache in vorwissenschaftlichen Erziehungslehren aus. Insofern ist sein Vorgehen analytisch. Es zeigt sich, daß die beiden Vorgehensweisen zur Begründung eines „Systems der Erziehungswissenschaft" zu Inkonsistenzen führen. Während Brezinka im wissenschaftstheoretischen Kontext ein kausalistisches und deterministisches Bild des pädagogischen Handelns zeichnet, gelangt er in seinen begriffsanalytischen Arbeiten an die Grenze eines Verständnisses von Erziehung als offenem, zeitlich strukturiertem Handeln. Aufgrund der mit seiner wissenschaftstheoretischen Position verbundenen impliziten atemporalen Ontologie vermag er jedoch die geschichtliche Struktur des (erzieherischen) Handelns nicht zu fassen. Brezinkas Programm eines „Systems der Erziehungswissenschaft" verkommt damit zur Fiktion. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.05.2018
CitationHerzog, Walter: Pädagogik als Fiktion? Zur Begründung eines Systems der Erziehungswissenschaft bei Wolfgang Brezinka - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 87-108 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144722 - DOI: 10.25656/01:14472
export files

share content at social platforms