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Originaltitel
Sensible Phasen im Bildungsverlauf. Eine Längsschnittanalyse über die Prägung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel
ParalleltitelSensitive stages in educational careers. A longitudinal study on the influence of societal changes on educational careers
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 45-63 ZDB
Dokument  (1.229 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Forschungsmethode: empirisch, Kohortenanalyse, Laengsschnitt, vergleichend. "Das Ziel des Aufsatzes ist es zu analysieren, wie die Bildungsverlaeufe von historisch unterschiedlich gelagerten Geburtskohorten durch groessere gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Strukturbrueche gepraegt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei die These, dass es aufgrund der institutionellen Gliederung des deutschen Bildungswesens im Laufe einer Bildungskarriere 'sensible' und 'weniger sensible' Phasen gibt, in denen verschiedene Geburtenkohorten von historisch jeweils aktuellen Einfluessen unterschiedlich betroffen werden. Die Analyse erfolgt auf der Grundlage der Lebensverlaufsstudie des DFG-Sonderforschungsbereichs 3 (Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik), in der fuer die Geburtskohorten 1929-31, 1939-41 und 1949-51 detallierte Informationen ueber alle Zustaende und Aenderungen der Bildungsbeteiligung mit genauen Zeitangaben zur Verfuegung stehen." (Autorenreferat)
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Eintrag erfolgte am24.05.2018
QuellenangabeBlossfeld, Hans-Peter: Sensible Phasen im Bildungsverlauf. Eine Längsschnittanalyse über die Prägung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 45-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144702 - DOI: 10.25656/01:14470
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