Detailanzeige
Titel |
Gruppendynamik und Begabungsförderung |
---|---|
Autoren | Berger, Nicole ; Schneider, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) |
Dokument | Volltext (4.720 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begabtenförderung; Kind; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Hochbegabung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gruppendynamik; Inklusion; Modellversuch; Projekt; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 2191-9992; 2191-9984; 21919992; 21919984 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag stellt Inhalte und Ergebnisse eines Modellprojektes im Rahmen des Bayerischen Kinderbildungs-und -betreuungsgesetzes (BayKIBIG) dar. Dieses Projekt ermöglichte eine inklusive Förderung besonders begabter Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung in der Würzburger Kindertageseinrichtung St. Stephan mittels kindinitiierter Projekte. Es erfolgte eine wissenschaftliche Begleitung, die die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder näher beleuchtete und die Fragestellung untersuchte, wie sich diese Art der Förderung auf das gemeinsame Spielen und Lernen der besonders begabten und der durchschnittlich begabten Kinder auswirkte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.07.2017 |
Quellenangabe | Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang: Gruppendynamik und Begabungsförderung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140415 - DOI: 10.25656/01:14041 |