Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Gruppendynamik und Begabungsförderung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Begabtenförderung; Kind; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Hochbegabung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gruppendynamik; Inklusion; Modellversuch; Projekt; Bayern; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9992; 2191-9984
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der folgende Beitrag stellt Inhalte und Ergebnisse eines Modellprojektes im Rahmen des Bayerischen Kinderbildungs-und -betreuungsgesetzes (BayKIBIG) dar. Dieses Projekt ermöglichte eine inklusive Förderung besonders begabter Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung in der Würzburger Kindertageseinrichtung St. Stephan mittels kindinitiierter Projekte. Es erfolgte eine wissenschaftliche Begleitung, die die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder näher beleuchtete und die Fragestellung untersuchte, wie sich diese Art der Förderung auf das gemeinsame Spielen und Lernen der besonders begabten und der durchschnittlich begabten Kinder auswirkte. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.07.2017
Empfohlene Zitierung: Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang: Gruppendynamik und Begabungsförderung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140415