search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Kulturbegegnung als Herausforderung an Bildung und Erziehung - Überlegungen im Hinblick auf "Europa 1993"
Parallel titleCultural encounters as a challenge to education - reflections in view of „Europe 1993"
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 3, S. 345-356 ZDB
Document  (985 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es werden kulturtheoretische Grundlagen unter pädagogischer Fragestellung erörtert und Überlegungen - zu Kulturbegegnungen nicht unter ökonomischer und politischer Dominanz, - zum Begriff Kultur und Kultivierung, - zu einem Kulturkonzept, - zu den Herausforderungen an die Pädagogik angestellt. Folgende Hinweise werden für die schulpädagogische Realisierung der Aufgaben gegeben: - Verstärkung interkulturell-vergleichender Aspekte in den Unterrichtsfächern, - fremdsprachliche Lehrgänge bereits in der Grundschule, - häufigere und längere Auslandsaufenthalte von Schülern, Studenten und Lehrern, - Zweisprachigkeit als Normalität bei Gebildeten, insbesondere bei Lehrkräften. Entsprechende Veränderung der Lehrerbildung sei notwendig. (BIL). (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.02.2018
CitationRuhloff, Jörg: Kulturbegegnung als Herausforderung an Bildung und Erziehung - Überlegungen im Hinblick auf "Europa 1993" - In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 3, S. 345-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139636 - DOI: 10.25656/01:13963
export files

share content at social platforms