Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen?
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 380-392
Dokument: Der Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2017 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehramtsstudent
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von der grossen Bedeutung der verantwortlichen Lehrkräftebildenden an Universitäten befasst sich die Studie mit der Frage, wie Lehramtsstudierende die Betreuung und das Feedback durch Lehrkräftebildende im Rahmen des Orientierungspraktikums erleben. An der nach dem Orientierungspraktikum durchgeführten quantitativen Onlinebefragung nahmen 56 Lehramtsstudierende teil. Die Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Aspekten des praktikumsbezogenen Feedbacks, der Betreuungsstruktur in der Lehrkräftebildung und der Zufriedenheit der angehenden Lehrkräfte mit dem Feedback sowie den wahrgenommenen Nutzen des Praktikumsbesuchs der universitären Betreuenden.
Abstract (Englisch): Given the high importance of practical experiences in the course of teacher education programs, this study focused on how pre-service teachers perceive the supervision and the feedback they were given by their university supervisors during their first field experience. In total, 56 pre-service teachers participated in the online survey. The study examined correlations between pre-service teachers’ perception of feedback, their perception of supervision, and their satisfaction with both, as well as the perceived usefulness of the field experience as such. Group differences pertaining to study program, gender and age were also assessed.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2015
Eintrag erfolgte am: 05.07.2017
Empfohlene Zitierung: Lazarides, Rebecca; Mohr, Sonja: Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 380-392 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139106