Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWie professionell und reformfähig ist die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen?
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 356-365
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2017 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Professionalisierung; Reformbereitschaft; Hochschulbildung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland steht seit einiger Zeit zum wiederholten Male im Zentrum der Kritik. Eine von vielen Reformbemühungen, die den häufig angeführten Missständen Abhilfe schaffen sollen – die sogenannten Zentren für Lehrerbildung und die Schools of Education –, und ihre bisherigen Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung stehen im Mittelpunkt der Auseinandersetzung dieses Beitrags. Zusätzlich werden die Lehrenden an den Universitäten in ihrer Funktion als Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner betrachtet und wir fragen nach ihrer Rolle im Kontext der Organisation Hochschule.
Abstract (Englisch):In recent times, teacher education in Germany has once more been in the focus of criticism. The implementation of «Centres for Teacher Education» or «Schools of Education» at universities is expected to be one major reform instrument for overcoming the frequently described deficits of teacher education. These organizations and their effects on teacher education are discussed in the following article. In addition, we look at the functions and roles of the academic staff at the Schools or Centres and relate them to the organizational structure of universities.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2015
Eintrag erfolgte am05.07.2017
Empfohlene ZitierungBoettcher, Wolfgang; Blasberg, Sina: Wie professionell und reformfähig ist die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 356-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139085
Dateien exportieren