details
Title |
Konferenz Fachdidaktiken Schweiz: Eine Dachorganisation als ein Motor für professionelle Fachdidaktik |
---|---|
Authors | Labudde, Peter; Hertig, Philippe; Rossé, Francis; Senn, Corinne; Sturm, Afra |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 266-270 |
Document | full text (126 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fachdidaktik; Professionalisierung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) bietet aktuell zwanzig Arbeitsgruppen eine Plattform für fachliche Vertiefungen und Vernetzungen zwischen (pädagogischen) Hochschulen. Diese Arbeitsgruppen sind zwar sehr unterschiedlich organisiert, zielen aber alle auf Weiterbildungseffekte durch Austausch und Vergleich. Im vorliegenden Beitrag werden zuerst die Bestrebungen der SGL zur Förderung der Arbeit dieser Fachgruppen vorgestellt und anschliessend wird exemplarisch das Forum Deutschdidaktik präsentiert. |
Abstract (English): | The Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) was founded in 2014, and encompasses all major organizations that deal with subject pedagogy and all education-related working groups in Switzerland. In this paper, the background and the reasons for the development of this umbrella organization are described, followed by an outline of the goals and the key objectives of KOFADIS. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Labudde, Peter; Hertig, Philippe; Rossé, Francis; Senn, Corinne; Sturm, Afra: Konferenz Fachdidaktiken Schweiz: Eine Dachorganisation als ein Motor für professionelle Fachdidaktik - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 266-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138915 - DOI: 10.25656/01:13891 |