Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Konferenz Fachdidaktiken Schweiz: Eine Dachorganisation als ein Motor für professionelle Fachdidaktik
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 266-270
Dokument: Der Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.08.2017 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Fachdidaktik; Professionalisierung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) bietet aktuell zwanzig Arbeitsgruppen eine Plattform für fachliche Vertiefungen und Vernetzungen zwischen (pädagogischen) Hochschulen. Diese Arbeitsgruppen sind zwar sehr unterschiedlich organisiert, zielen aber alle auf Weiterbildungseffekte durch Austausch und Vergleich. Im vorliegenden Beitrag werden zuerst die Bestrebungen der SGL zur Förderung der Arbeit dieser Fachgruppen vorgestellt und anschliessend wird exemplarisch das Forum Deutschdidaktik präsentiert.
Abstract (Englisch): The Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) was founded in 2014, and encompasses all major organizations that deal with subject pedagogy and all education-related working groups in Switzerland. In this paper, the background and the reasons for the development of this umbrella organization are described, followed by an outline of the goals and the key objectives of KOFADIS.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2015
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Labudde, Peter; Hertig, Philippe; Rossé, Francis; Senn, Corinne; Sturm, Afra: Konferenz Fachdidaktiken Schweiz: Eine Dachorganisation als ein Motor für professionelle Fachdidaktik - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 266-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138915