Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 359-372
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Didakik; Kompetenzorientierte Methode; Lehrmaterial; Lernmaterial
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Lehr- und Lernmaterialien nehmen bei der Planung und beim Arrangement von Unterricht durch Lehrpersonen und beim Lernen der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert ein. Vor dem Hintergrund der Konzeption des Lehrplans 21 stellt sich u.a. die Frage, welche Ansprüche an Lehrmittel im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht gestellt werden und wie Studierende in der Ausbildung und Lehrpersonen in der Weiterbildung im Hinblick auf die Nutzung und den Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien im Unterricht ihre Unterrichtsskripts überdenken und ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Strategien erweitern können.
Abstract (Englisch): Teaching and learning materials significantly influence the students’ learning as well as the way in which teachers plan and arrange their lessons. Against the background of the conceptual design of «Lehrplan 21» (a new curriculum for the German-speaking part of Switzerland), some questions need to be answered, e.g., as to which requirements competency-based teaching puts on new teaching and learning materials, how teacher students in pre-service teacher education and teachers in professional development courses review their teaching practices regarding the use of teaching and learning materials, and how their knowledge, skills, and strategies can be extended and broadened.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Adamina, Marco: Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 3, S. 359-372 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138752