search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleAmbivalenzen und transformative Potenziale im Arbeitskontext Wissenschaft: Zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Elternschaft in Dual-Career-Familien
Author
SourceDausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Geschlecht-Sozialisation-Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 179-196. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11)
Document
Keywords (German)Geschlechterforschung; Ambivalenz; Transformation; Wissenschaft; Eltern; Dual Career Couple; Familie
sub-disciplineVocational Education and Training
Gender Studies and Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit „transformativen Potentialen“ von Dual-Career-Familien beschäftigt sich der Artikel dieser Autorin. Er präsentiert Ergebnisse einer Interviewstudie mit Wissenschaftler_innen-Paaren und deren Kindern. Der Beitrag erlaubt insbesondere Einblicke in die spezifischen Ambivalenzen, die mit Doppelkarriere- Arrangements in den institutionellen Kontexten des Wissenschaftsbetriebs verbunden sind, und bezieht mit der Perspektive der Kinder auch intergenerationale Dynamiken ein. (DIPF/Orig.)
is part of:Geschlecht - Sozialisation - Transformationen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.10.2017
Suggested CitationLeinfellner, Stefanie: Ambivalenzen und transformative Potenziale im Arbeitskontext Wissenschaft: Zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Elternschaft in Dual-Career-Familien - In: Dausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Geschlecht-Sozialisation-Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 179-196. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130380
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)