Home pedocs Search Navigationsstandort pedocs - details

pedocs - details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:


Title: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment
Other contributors (e.g. editor): Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Mietzner, Ulrike [Hrsg.]
Source: Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 313 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 21)
Document:
Keywords (German): Historische Bildungsforschung; Erziehung; Hegemonie; Bildungsgeschichte; Reformbewegung; Psychoanalytische Pädagogik; Sexualaufklärung; Sachbuch; Sozialreform; Grundschule; Lehrer; Professionalisierung; Pietismus; Kirchliche Bildungspolitik; Schulaufsicht; Rahmenrichtlinie; Schulorganisation; Versuchsschule; Aufklärung <Epoche>; Altertum; Neuzeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland; Spanien; Russland
Pedagogical sub-discipline: History of Education
Document type: Monograph, Collected Work or primary publication
ISBN: 978-3-7815-2084-4
Language: Multilingual
Year of creation:
review status: peer-reviewed
Abstract (German): Der erste Schwerpunkt des Jahrbuchs – Bildung und Hegemonie – enthält folgende Beiträge: Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie; Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher? Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie; Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien – alte Normen; Aline Nardo: ‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität. Im zweiten Schwerpunkt – Empowerment – sind folgende Beiträge enthalten: Marcelo Caruso: Performing teaching expertise and disempowering elementary teachers in late enlightenment Spain; Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert; Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and disempowerment in German experimental schools. Abhandlungen: Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte; Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow; Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen Pädagogik. (DIPF/Orig.)
publisher's URL: http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2084.html
Statistics: Number of document requests
Checksums: checksum comparison as proof of integrity
Purchase order: Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication: 18.04.2017
Suggested Citation: Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Mietzner, Ulrike [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 313 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129921