Menu muss noch übersetzt werden muss noch übersetzt werden

search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleJahrbuch für Historische Bildungsforschung 2015. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment
Other contributors (e.g. editor)Caruso, Marcelo [Red.]; Mietzner, Ulrike [Red.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 313 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 21)
Document
Keywords (German)Historische Bildungsforschung; Erziehung; Hegemonie; Bildungsgeschichte; Reformbewegung; Psychoanalytische Pädagogik; Sexualaufklärung; Sachbuch; Sozialreform; Grundschule; Lehrer; Professionalisierung; Pietismus; Kirchliche Bildungspolitik; Schulaufsicht; Rahmenrichtlinie; Schulorganisation; Versuchsschule; Aufklärung <Epoche>; Altertum; Neuzeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland; Spanien; Russland
sub-disciplineHistory of Education
Corporate ContributorsSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2084-4
ISSN0946-3879
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der erste Schwerpunkt des Jahrbuchs – Bildung und Hegemonie – enthält folgende Beiträge: Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie; Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher? Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie; Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien – alte Normen; Aline Nardo: ‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität. Im zweiten Schwerpunkt – Empowerment – sind folgende Beiträge enthalten: Marcelo Caruso: Performing teaching expertise and disempowering elementary teachers in late enlightenment Spain; Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert; Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and disempowerment in German experimental schools. Abhandlungen: Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte; Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow; Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen Pädagogik. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2084.html
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.04.2017
Suggested CitationSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2015. Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 313 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129921
export files