details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129575
DOI: 10.25656/01:12957
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129575
DOI: 10.25656/01:12957
Title |
Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 288 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 1) |
Document | full text (12.075 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Verstehen; Bildungsforschung; Entwicklungspsychologie; Bildungsinnovation; Lernprozess; Didaktik; Erfahrungslernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturerfahrung; Politische Bildung; Mädchen; Junge; Selbstwahrnehmung; Sachunterricht; Schule; Grundschule; Forschungsstand; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-0914-1; 978-3-7815-0914-6; 3781509141; 9783781509146 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die hier zusammengetragenen Texte befassen sich mit jedem der drei im Titel des Buches angesprochenen Begriffe. Sie gehen […] folgenden Fragen nach: Was heißt „Kinder“ und „Kindheit“?; Was heißt „Verstehen“?; Was heißt „Welt“ oder „Wirklichkeit“? Zwar ist in jedem der Beiträge jeweils der gesamte Zusammenhang des Titels unter der Perspektive eines bestimmten Faches oder einer bestimmten Forschungs-Tradition reflektiert, aber Unterschiede der Betonung gestatten die Untergliederung in drei Teile, die dem Lesenden den Zugang erleichtern. So ergibt sich die äußere Form als ein Bild, das Bilanzierungsversuche (entsprechend dem Forschungstyp der Metaanalyse), Annäherungen an Verstehensprozesse von Kindern und Vorschläge oder Programme zur künftigen Orientierung der Forschung umfasst. Die Reihenfolge entspricht der Vorstellung des fortschreitenden Forschungsprozesses: Am Anfang der Blick zurück, am Ende der Blick in die Zukunft (oder das, was wir dort wahrnehmen), dazwischen das, was in der Gegenwart zur Wirksamkeit zu gelangen versucht und in die Unterrichtspraxis hineindrängt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/0914.html |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.04.2017 |
Citation | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 288 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129575 - DOI: 10.25656/01:12957 |