Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelKolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 69-89
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 01.01.2018 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Lehrerbildung; Bildanalyse; Transkript; Tansania
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text. (Orig./JS)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPädagogische Korrespondenz Jahr: 2015
Eintrag erfolgte am05.07.2017
Empfohlene ZitierungJornitz, Sieglinde: Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias - In: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 69-89 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
Dateien exportieren