details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129431
DOI: 10.25656/01:12943
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129431
DOI: 10.25656/01:12943
Title |
Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking - Competencies in History" (HiTCH) |
---|---|
Authors | Trautwein, Ulrich ; Bertram, Christiane ; von Borries, Bodo; Brauch, Nicola ; Hirsch, Matthias; Klausmeier, Kathrin ; Körber, Andreas ; Kühberger, Christoph ; Meyer-Hamme, Johannes ; Merkt, Martin ; Neureiter, Herbert ; Schwan, Stephan ; Schreiber, Waltraud ; Wagner, Wolfgang; Waldis, Monika ; Werner, Michael; Ziegler, Béatrice ; Zuckowski, Andreas |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2017, 144 S. |
Document | full text (2.998 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Epoche; Historisches Lernen; Historische Bildung; Schulpädagogik; Pädagogische Psychologie; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Empirische Forschung |
sub-discipline | History of Education Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3598-8; 978-3-8309-8598-3; 9783830935988; 9783830985983 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die meisten Geschichtsdidaktikerinnen und didaktiker sind sich darin einig, dass im Geschichtsunterricht nicht primär „Wissen über die Vergangenheit“ vermittelt werden soll, sondern vielmehr grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Vergangenheit/Geschichte. Doch wie kann überprüft werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler Kompetenzen historischen Denkens tatsächlich erwerben? Das Ziel des HiTCH-Projekts bestand darin, einen Test zu entwickeln, mit dem sich die Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern in großen Assessment-Studien wie dem IQB-Bildungstrend sowie anderen groß angelegten Studien, beispielsweise zur Unterrichtsqualität, erfassen lassen. Dieser Band beschreibt die theoretischen Prämissen, die methodische Vorgehensweise und die Ergebnisse der geleisteten Entwicklungsarbeit für einen standardisierten, kompetenzorientierten Test in Geschichte, diskutiert die Bedeutung für die empirische Bildungsforschung sowie die Geschichtsdidaktik und markiert weiteren Forschungsbedarf, aber auch die Relevanz für die Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts. Die Publikation richtet sich an Bildungsforscherinnen und -forscher sowie an Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, ebenso an die Lehrerbildung in allen Phasen, an Fachleute in der Bildungsadministration, an Lehrkräfte sowie an Studierende. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.03.2017 |
Citation | Trautwein, Ulrich; Bertram, Christiane; von Borries, Bodo; Brauch, Nicola; Hirsch, Matthias; Klausmeier, Kathrin; Körber, Andreas; Kühberger, Christoph; Meyer-Hamme, Johannes; Merkt, Martin; Neureiter, Herbert; Schwan, Stephan; Schreiber, Waltraud; Wagner, Wolfgang; Waldis, Monika; Werner, Michael; Ziegler, Béatrice; Zuckowski, Andreas: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking - Competencies in History" (HiTCH). Münster ; New York : Waxmann 2017, 144 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129431 - DOI: 10.25656/01:12943 |