details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129429
DOI: 10.25656/01:12942
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129429
DOI: 10.25656/01:12942
Title |
Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen - Theorien - Methoden |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Corti, Agustín [Herausgeber]; Wolf, Johanna [Herausgeber] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2017, 229 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 1) |
Document | full text (3.583 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Romanistik; Fachdidaktik; Romanische Sprache; Fremdsprachenunterricht; Lehrerbildung; Sprachwissenschaft; Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft; Mehrsprachigkeit; Schulpädagogik |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3557-5; 9783830935575 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Band bietet einen soliden Überblick über Forschungsgebiete, in denen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft und Fremdsprachendidaktik zusammenarbeiten. Neben theoretisch fundierten Beiträgen, die die Notwendigkeit solcher Kooperationen im Hinblick auf eine Verbesserung der Lehrer/innenbildung und des Fremdsprachenunterrichts verdeutlichen, bietet der Band auch einen Einblick in die Bereiche, in denen die Zusammenarbeit noch ausbaufähig ist, und zeigt hier Lösungsmöglichkeiten auf. Die Bedeutung einer stärkeren Verzahnung zwischen fachwissenschaftlichen und fremdsprachendidaktischen Fragestellungen und Methoden wird in zahlreichen Fallstudien zum Unterricht der romanischen Sprachen dargelegt, die das Potenzial einer Forschung an den Schnittstellen offenlegen. (Verlag) [Mit Beiträgen von: Ägren, Malin; Eibensteiner, Lukas; Füreder, Birgit; Hallet, Wolfgang; Heyder, Karoline Henriette; Hinger, Barbara; Höfler, Elke; Ißler, Roland Alexander; Konzett-Firth, Carmen; Martínez Casas, María; Mayer, Christoph Oliver; Meisnitzer, Benjamin; Montemayor Gracia, Julia; Neusius, Vera; Schlaak, Claudia; Schleicher, Regina] |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.03.2017 |
Citation | Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen - Theorien - Methoden. Münster ; New York : Waxmann 2017, 229 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129429 - DOI: 10.25656/01:12942 |