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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEffekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
ParalleltitelThe effects of school-based social-cognitive training for secondary school students with learning disabilities
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungEmpirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 307-326
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Jugendlicher; Soziales Verhalten; Emotionales Verhalten; Förderung; Soziale Kompetenz; Emotionale Kontrolle; Kognitiver Prozess; Informationsverarbeitung; Trainingsprogramm; Rollenspiel; Sonderschule; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Kompetenzentwicklung; Intervention; Wirkung; Varianzanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Behindertenpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1869-4845
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten besteht ein enger Zusammenhang (z.B. Fischbach et al., 2010). Bisher existieren nur wenige evaluierte Programme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei lernschwachen Schülerinnen und Schülern im deutschsprachigen Raum. Zudem erreichen schulbasierte Interventionen im Hinblick auf die Reduktion von Verhaltensproblemen überwiegend kleine Effekte (Durlak et al., 2011). Im vorliegenden Beitrag wird die Wirkung eines 18 Sitzungen umfassenden Trainings für lernschwache Jugendliche überprüft, das auf dem Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung basiert (Crick & Dodge, 1994; Lemerise & Arsenio, 2000). Hierzu erfolgt ein Vergleich der Entwicklung der Probanden einer Interventionsgruppe (N=74) mit einer unbehandelten Vergleichsgruppe (N=63) in einem Prä-, Post- und Follow-up-Design. Als Erhebungsinstrument wurde der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ; Goodman, 1997) genutzt. Bei der varianzanalytischen Datenauswertung kam ein gemischtes Design zum Einsatz (Mixed Model). Die Analysen ergeben kleine bis mittlere Effekte der Intervention im Rückgang von Verhaltensauffälligkeiten auf den Dimensionen Gesamtproblemwert (η²p=.066), Emotionale Probleme (η²p=.047) sowie Hyperaktivität/Aufmerksamkeitsprobleme (η²p=.034). (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):There is a close relationship between behavioral problems and learning difficulties (e.g. Fischbach et al., 2010). Up to now few programs to promote social and emotional competencies in students with learning disabilities have been evaluated in German-speaking countries. In addition, school-based interventions have for the most part only shown small effects in terms of reducing behavioral problems (Durlak et al., 2011). In the present study, the effectiveness of a comprehensive training course for young people with learning disabilities will be investigated. The intervention evaluated consists of 18 sessions and is based on the social-cognitive model of information processing (Crick & Dodge, 1994; Lemerise & Arsenio, 2000). To test the effectiveness of the program, the progress made by subjects in the experimental group (N=74) who participated in the intervention was compared with a control group (N=63) who received no treatment. A pre, post and follow-up experimental design was used. Students’ development was assessed using the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ; Goodman, 1997). For the analysis of the data, a mixed-design analysis of variance model was employed. The analyses show small to medium effects of the intervention in reducing behavioral problems when comparing the values for the “total difficulties score” (η²p=.066), the “emotional problems score” (η²p=.047) as well as the “hyperactivity score” (η²p=.034). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftEmpirische Sonderpädagogik Jahr: 2016
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.03.2017
Empfohlene ZitierungHagen, Tobias; Vierbuchen, Marie-Christine; Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas: Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen - In: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 307-326 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129386
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