Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelFrühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
Autoren ; ; ; ; ;
OriginalveröffentlichungOpladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Elementarbereich; Primarbereich; Frühe Kindheit; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Professionalisierung; Stiftung; Expertise
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogik der frühen Kindheit
Sonstige beteiligte InstitutionStiftung "Haus der kleinen Forscher" [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-2051-4; 978-3-8474-1068-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Schon kleine Kinder nutzen die Mathematik: beim Tischdecken, beim Spielen mit Bauklötzen oder beim Teilen von Süßigkeiten. Um die kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse in der Auseinandersetzung mit Mathematik begleiten und fördern zu können, müssen pädagogische Fach- und Lehrkräfte solche mathematischen Situationen erkennen und zu nutzen wissen. Um sie dabei zu unterstützen, stellt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verschiedene Angebote im Bereich Mathematik zur Verfügung. Der Konzeption und dem Ausbau der Stiftungsangebote im Bereich der frühen mathematischen Bildung ging erneut eine fachliche Fundierung des Themenbereichs voraus. In deren Rahmen erarbeiteten Fachexpertinnen und -experten eine Expertise zu den Zieldimensionen mathematischer Bildung für Kinder und für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Der vorliegende Band stellt diese Expertise vor und gibt einen Überblick über die Umsetzung der Empfehlungen in die inhaltliche Entwicklung der mathematischen Stiftungsangebote. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.03.2017
Empfohlene ZitierungBenz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd: Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129324
Dateien exportieren