Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelSchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie
Autoren ; ; ; ; ; ; ;
OriginalveröffentlichungWindisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schulbau; Schulgebäude; Bauplanung; Architektur; Empirische Untersuchung; Interview; Lernort; Kindergarten; Tagesablauf; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-033-04482-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Publikation ist das Ergebnis einer interdisziplinären Sozialforschung des Instituts für Architektur, des Instituts für Kooperationsforschung und -Entwicklung sowie des Instituts für Vorschul- und Unterstufe an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Verschiedene für die Schweiz relevante Schulhaustypen wurden empirisch erfasst. Das empirische Material bestand aus Plänen, Fotografien, Notizen aus Begehungen und Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen. Die Interviews betreffen die Erfahrungen mit dem Schulbau, resp. dem Umbau von Schulen. Für die Planung künftiger Schulbauten wurden fünf Faltblätter entwickelt, die als Verhandlungsthemen in einer Planungskommission auf dem Tisch ausgebreitet werden können und die Auskunft geben, welche Möglichkeiten sich für den Schulbau ergeben. Die Faltblätter umfassen fünf Themen: Lernorte, Einbindung von Kindergärten in die Schule, Integration, Tagesstrukturen und Schulhaustypen. (Autor)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.03.2017
Empfohlene ZitierungBraun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt Sebastian: SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129238
Dateien exportieren