Home pedocs Search Navigationsstandort pedocs - details

pedocs - details

Article (journal) accessible at
URN:


Title: PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?
Authors: ;
Source: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen 25 (2014) 3, S. 68-70
Document:
(formally and content revised edition)
Keywords (German): Deutschland; Eltern; Empirische Forschung; Förderung; Interesse; Kooperation; Lehrer; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Testauswertung; Wohlbefinden
Pedagogical sub-discipline: Empirical Educational Research
Document type: Article (journal)
Language: German
Year of creation:
review status: review status unknown
Abstract (German): Seit 20 Jahren sind Schulleistungsstudien ein fester Bestandteil der Bildungsdebatte in Deutschland. Sie liefern Daten über Stärken und Schwächen des Schulsystems, die viele wachgerüttelt haben, wurden aber auch kritisiert, weil sie ein zu enges Bildungsverständnis beinhalten. Am Beispiel der Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten fünften PISA-Studie wird dargestellt, was PISA jenseits des Länderrankings leistet. Was sagt die 2012 durchgeführte Studie beispielsweise über schulische Rahmenbedingungen, Unterricht, Wohlbefinden in der Schule? Welche Bedeutung haben diese Kontextfaktoren von Schule für das Lernen und die Lernergebnisse? Diskutiert wird darüber hinaus, welchen Fokus zukünftige Studien haben sollen.
Statistics: Number of document requests
Checksums: checksum comparison as proof of integrity
Date of publication: 14.06.2017
Suggested Citation: Jude, Nina; Klieme, Eckhard: PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter? - In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen 25 (2014) 3, S. 68-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129186