details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129122
DOI: 10.25656/01:12912
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129122
DOI: 10.25656/01:12912
Title |
Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Maurer, Christian [Hrsg.] |
Source | Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) |
Document | full text (20.841 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Physikunterricht; Chemieunterricht; Forschendes Lernen; Unterrichtsgestaltung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Schulpraktikum; Experiment; Unterrichtsmethode; Sachunterricht; Fachwissen; Schulbuch; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmtes Lernen; Studienerfolg; Vorwissen; Entdeckendes Lernen; Laborarbeit; Textverständnis; Empirische Forschung; Tagungsbericht; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxisbezug; Lehren; Fächerübergreifendes Lernziel; Sprachbewusstsein; Lehrerbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Authentizität; Primarbereich; Computereinsatz; Unterrichtskonzeption; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Praktikum; Kommunikationsverhalten; Unterrichtsqualität; Kompetenzentwicklung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Videoanalyse; Inhaltsanalyse; Erhebungsinstrument; Leistungsmessung; Kompetenzmessung; Lehrbefähigung; Einflussfaktor; Hauptschule; Realschule; Berufsfachschule; Multimediales Lernen; Interaktives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Deutschland; Österreich; Schweiz; Finnland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) wurde im September 2016 an der Pädagogischen Hochschule in Zürich ausgerichtet. Zum Tagungsthema „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“ diskutierten neben den Plenarreferentinnen und -referenten eine große Anzahl an Tagungsgästen. Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.03.2017 |
Citation | Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129122 - DOI: 10.25656/01:12912 |