search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2017) 30, 8 S. ZDB
Document  (404 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Digitale Technologien verändern nicht nur Lernformate, Lerngelegenheiten und Lehrsettings, sondern auch Forschungsressourcen und den Zugang zu ihnen. In der Angebotsankündigung und Programmausgestaltung von Erwachsenenbildungseinrichtungen wird diese Veränderung sichtbar, wenn Angebote oft nur mehr über Webauftritte veröffentlicht werden. Der vorliegende Beitrag stellt das Pilotprojekt ForPrim-WBArch-E vor. Ziele des Projekts sind die Erfassung, Erschließung und Bereitstellung von Forschungsprimärdaten im Kontext dieses Weiterbildungsprogramm-Archivs und die Erarbeitung und Erprobung einer Pilotlösung für die langfristige digitale Archivierung von webbasierten Weiterbildungsprogrammen und Profilen von Erwachsenenbildungseinrichtungen. Vermittelt werden neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen, rechtlichen und technischen Fragestellungen der Programmarchivierung auch erste Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Digital technologies change not only learning formats, learning opportunities and teaching settings but also research resources and access to them. This change is visible in course offerings and programme development at adult education institutions if offerings are solely announced at websites. This article presents the pilot project ForPrim-WBArch-E. The objectives of this project are to record, develop and provide primary research data in the context of a continuing education programme archive and to develop and test a pilot solution for long-term digital archiving of web-based continuing education programmes and profiles of continuing education institutions. The initial findings and experiences from the project are communicated along with a fundamental examination of scientific, legal and technical issues regarding programme archiving. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.03.2017
CitationStimm, Maria: Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2017) 30, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128899 - DOI: 10.25656/01:12889
export files

share content at social platforms