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Titel | Zwischen Bekenntnis und Umsetzung. Gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten am Beispiel von University Meets Industry und University Meets Public |
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Autoren |
Resch, Katharina ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung 15 (2015) 2, S. 33-38 ![]() |
Dokument | Volltext (464 KB) |
Schlagwörter (Deutsch) | Gesellschaft; Wirtschaft; Hochschule |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der gesamtgesellschaftliche Bildungsauftrag von Universitäten besagt, dass offene Universitäten einen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft leisten sollen, wenn sie nicht in Isolation lehren und forschen wollen. Grundsätzlich bekennen sich Universitäten in ihren strategischen Dokumenten zu ihrer Verantwortung der Stadt, der regionalen Wirtschaft und den Einrichtungen der Zivilgesellschaft gegenüber. Allerdings sehen wir Aufholbedarf. Projekte in zwei Handlungsfeldern – zur Öffnung der Hochschulen und zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung – veranschaulichen, wie die Brücke zwischen Bekenntnis und Umsetzung geschlagen werden kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2017 |
Empfohlene Zitierung | Resch, Katharina; Fritz, Judith: Zwischen Bekenntnis und Umsetzung. Gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten am Beispiel von University Meets Industry und University Meets Public - In: Hochschule und Weiterbildung 15 (2015) 2, S. 33-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128697 |