Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungssystem; Nachhaltige Entwicklung; Wissenschaftliche Weiterbildung
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bei der Umsetzung des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung erfüllt das Bildungssystem eine wichtige Funktion. Dabei werden auch an das Hochschulsystem besondere Erwartungen herangetragen, die aktuell u.a. im Konzept der „transformativen Wissenschaft“ näher definiert werden. Im Rahmen des Konzepts wird insbesondere die Bedeutung von transdisziplinären und partizipativen Ansätzen herausgestellt. In diesem Zusammenhang kann auf die Potentiale der wissenschaftlichen Weiterbildung aufgrund ihres Auftrags, ihrer Ansätze und Erfahrungen sowie ihrer Eigenschaft als organisationale „Grenzstelle“ im System Hochschule verwiesen werden. Es sind aber auch Einschränkungen und Grenzziehungen vorzunehmen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.03.2017
Empfohlene ZitierungBruns, Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128680
Dateien exportieren