Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung – Beispiele aus diversen Studien
Autor:
Originalveröffentlichung: Aguado, Karin [Hrsg.]; Heine, Lena [Hrsg.]; Schramm, Karen [Hrsg.]: Introspektive Verfahren und qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 136-159. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 48)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Qualitative Analyse; Inhaltsanalyse; Qualitative Sozialforschung; Arbeitstechnik; Qualität; Validität; Dokumentation; Datenauswertung; Computerprogramm; Forschungsmethode
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-631-64057-9; 978-3-653-02548-4
ISSN: 1437-7829
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch): The aim of this contribution is to present Qualitative Content Analysis as an analytical method for empirical studies in the context of educational research and to discuss the investigative potential of this method. First, theoretical background and main analytical techniques of Qualitative Content Analysis are explained and illustrated based on examples from different empirical studies in educational research. Furthermore, Qualitative Content Analysis is discussed with respect to the combination of qualitative and quantitative research methods in the sense of triangulation and mixed methods approaches. Finally, content analytical criteria of scientific quality and software for qualitative analysis will be addressed. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 03.03.2017
Empfohlene Zitierung: Gläser-Zikuda, Michaela: Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung – Beispiele aus diversen Studien - In: Aguado, Karin [Hrsg.]; Heine, Lena [Hrsg.]; Schramm, Karen [Hrsg.]: Introspektive Verfahren und qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 136-159. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128576