Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelZur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung
Autor
OriginalveröffentlichungRekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerbeurteilung; Lehrer; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Fachwissen; Fachdidaktik; Wahrnehmung; Urteilsfähigkeit; Persönlichkeitstheorie; Selbstevaluation; Evaluation; Pädagogisches Handeln; Qualität; Leitbild; Einflussfaktor; Faktorenanalyse
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-631-65366-1; 978-3-653-04569-7
ISSN1619-246X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Zu den personalen Qualitäten der Lehrperson; 2. Berufseignung versus Berufstüchtigkeit; 3. Von der Persönlichkeitstheorie zur personalen Evaluationsforschung in anthropologischer Betrachtungsweise; 4. Faktorenanalytische Anleihen und idiographische Perspektiven - Implizite Persönlichkeitstheorien und ihre evaluationsspezifischen Chancen; 5. Persönlichkeitswesenszüge: Zeit- und situationsübergreifende Qualitäten der Lehrperson. Stabilität, unterrichtliche Relevanz und Angemessenheit des Handelns; 6. Ein subjektives Lehrerleitbild: eigenschaftsfaktorielle personale Qualitäten; 7. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.03.2017
Empfohlene ZitierungBeichel, Johann J.: Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung - In: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128495
Dateien exportieren