Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Memories of migration(s) in school
Paralleltitel: Erinnerungen an Migration(en) in Schulen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 122-141
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulbuch; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Migration; Repräsentation; Erinnerung; Schüler; Partizipation; Migrationshintergrund; Wahrnehmung; Migrant; Schulbuchforschung; Inhaltsanalyse; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1866-6671
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): History textbooks are often perceived as “national biographies” (Lozic & Hintermann, 2010, p. 33) of a country and are thus connected with issues of identity, belonging, and representations of us and them. This article focuses on the question of how pupils perceive the representations of migration in their textbooks. Drawing on evidence from eight selected school classes in Austria, it analyzes and challenges the role of school textbooks as sites of collective memories. Through the active participation of pupils in school-based workshops and the inclusion of multiple perspectives, such as forms of representation in textbooks, pupils’ family backgrounds, and classroom dynamics, in the analysis, the article identifies different ways pupils perceive and remember migration. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Geschichtsschulbücher werden häufig als „nationale Biographien“ (Lozic & Hintermann, 2010, p. 33, own translation) der entsprechenden Staaten wahrgenommen und sind dadurch verbunden mit Fragen nach Identität, Zugehörigkeit, sowie der Repräsentation von wir und den Anderen. In diesem Artikel liegt die Konzentration auf der Migrationsgeschichte nach und von Österreich und auf der Frage, wie SchülerInnen die Repräsentation von Migrationsgeschichte wahrnehmen. Durch die Untersuchung von acht Schulklassen in Österreich wird die Rolle der Schulbücher als kollektive Erinnerungsorte analysiert und hinterfragt. Durch das aktive Miteinbeziehen der SchülerInnen in das Forschungsprojekt und die Beachtung unterschiedlicher Perspektiven und Kontexte bei der Analyse, wie beispielsweise der Repräsentation von Migration in Schulbüchern, den familiären Hintergründen der SchülerInnen, sowie der Dynamiken im Klassenzimmer, identifizieren wir unterschiedliche Wege, wie SchülerInnen Migration(en) wahrnehmen und erinnern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Journal for educational research online Jahr: 2016
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.02.2017
Empfohlene Zitierung: Üllen, Sanda; Markom, Christa: Memories of migration(s) in school - In: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 122-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128091