Home pedocs Search Navigationsstandort pedocs - details

pedocs - details

Article (journal) accessible at
URN:


Title: Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen „Nachwuchses“
Authors: ; ;
Source: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 9-19
Document:
Keywords (German): Erziehungswissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Beschäftigungssituation; Beschäftigungsbedingungen; Lernort; Universität; Pädagogisierung; Erwerbstätigkeit; Wissenschaftlichkeit; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Deutschland
Pedagogical sub-discipline: Higher Education
Document type: Article (journal)
ISSN: 0938-5363
Language: German
Year of creation:
review status: publishing house lectorship
Abstract (German): [Die Autoren] loten die Möglichkeiten einer erziehungswissenschaftlichen Reflexion der zunehmenden Prekarisierung wissenschaftlicher Beschäftigungsverhältnisse jenseits der Lebenszeitprofessur aus. Eine entsprechende Analyse habe ihres Erachtens, erstens den spezifischen Modus der Subjektivierung „angehender“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu rekonstruieren. Sie solle zweitens die Tatsache der gesellschaftspolitischen Blindstelle erziehungswissenschaftlicher Debatten zur Kenntnis nehmen, was eine systematische Ausblendung der Bedingungen wissenschaftlicher Produktion zur Folge habe. Und drittens habe sie den pädagogisierten Verdeckungszusammenhang in der universitären Anerkennungsstruktur aufzuschließen, der Hierarchien in Betreuungs- und Bewährungsverhältnisse umformatiere. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal: Erziehungswissenschaft Jahr: 2016
Statistics: Number of document requests
Checksums: checksum comparison as proof of integrity
Date of publication: 11.01.2017
Suggested Citation: Bünger, Carsten; Jergus, Kerstin; Schenk, Sabrina: Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen „Nachwuchses“ - In: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 9-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127485