Home pedocs Search Navigationsstandort pedocs - details

pedocs - details

Article (from a serial) accessible at
URN:
DOI:  


Title: Studiengänge und Standorte
Authors: ; ; ;
Source: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 19-69. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document:
License of the document: Lizenz-Logo 
Keywords (German): Erziehungswissenschaft; Studiengang; Lehramtsstudiengang; Typisierung; Vergleich; Studiendauer; Profilbildung; Studienprogramm; Studienstruktur; Studieninhalt; Kerncurriculum; Einflussfaktor; Bologna-Prozess; Inklusion; Lehrerausbildung; Standort; Universität; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Deutschland
Pedagogical sub-discipline: Empirical Educational Research; Higher Education
Document type: Article (from a serial)
ISBN: 978-3-8474-0777-5
Language: German
Year of creation:
review status: publishing house lectorship
Abstract (German): Der vorliegende Beitrag besteht aus zwei großen Teilen. Zum Ersten werden die erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengänge auf Bachelor- und Masterebene an allen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hinsichtlich ihrer Studienstruktur, ihrer inhaltlichen Ausgestaltung sowie im Hinblick auf unterschiedliche Muster an Studiengängen vorgestellt und analysiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, inwiefern sich die Studiengangsgestaltung an den Empfehlungen des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft orientiert und welche unterschiedlichen Typen von Studiengängen sich nachzeichnen lassen. Zum Zweiten werden in ähnlicher Weise Entwicklungen im Bereich der Lehramtsstudiengänge und ihrer strukturellen Einbindung in die Universitäten in den Bundesländern dargestellt. Zusätzlich wird der Fokus hier auf die Frage nach den Auswirkungen der Inklusionsbewegung auf die Lehramtsausbildung gelegt und unterschiedliche Modelle hierfür dargestellt. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dem abschließend Trends benannt und mögliche Entwicklungen aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Statistics: Number of document requests
Checksums: checksum comparison as proof of integrity
Purchase order: Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication: 10.01.2017
Suggested Citation: Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja; Radhoff, Melanie; Ruberg, Christiane: Studiengänge und Standorte - In: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 19-69. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127475