search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fachdidaktisches Wissen im Rechnungswesen – Befunde einer Onlinebefragung aus Österreich
Authors
SourceSeifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 171-188. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document  (574 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0588-7; 978-3-8474-0403-3; 9783847405887; 9783847404033
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren berichten über eine Studie zur Messung des fachdidaktischen Wissens von ca. 90 Rechnungswesen-Lehrkräften in Österreich. Dabei werden in Anlehnung an gängige Kompetenzmodellierungen die fachdidaktischen Wissensfacetten „Wissen über Schülerkognitionen“, „Wissen über das Zugänglichmachen von Inhalten“ sowie „Wissen über das Potenzial von Aufgaben“ operationalisiert. Die Befunde verweisen darauf, dass die Wissensindikatoren lediglich schwach bis moderat zusammenhängen. (DIPF/Orig.)
is part of:Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.01.2017
CitationHelm, Christoph; Mayer, Stefanie Antonia: Fachdidaktisches Wissen im Rechnungswesen – Befunde einer Onlinebefragung aus Österreich - In: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 171-188. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127401 - DOI: 10.25656/01:12740
export files

share content at social platforms