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Titel
Fachdidaktisches Wissen im Rechnungswesen – Befunde einer Onlinebefragung aus Österreich
Autoren
OriginalveröffentlichungSeifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 171-188. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument  (574 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-0588-7; 978-3-8474-0403-3; 9783847405887; 9783847404033
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren berichten über eine Studie zur Messung des fachdidaktischen Wissens von ca. 90 Rechnungswesen-Lehrkräften in Österreich. Dabei werden in Anlehnung an gängige Kompetenzmodellierungen die fachdidaktischen Wissensfacetten „Wissen über Schülerkognitionen“, „Wissen über das Zugänglichmachen von Inhalten“ sowie „Wissen über das Potenzial von Aufgaben“ operationalisiert. Die Befunde verweisen darauf, dass die Wissensindikatoren lediglich schwach bis moderat zusammenhängen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.01.2017
QuellenangabeHelm, Christoph; Mayer, Stefanie Antonia: Fachdidaktisches Wissen im Rechnungswesen – Befunde einer Onlinebefragung aus Österreich - In: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 171-188. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127401 - DOI: 10.25656/01:12740
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