Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung
Paralleltitel: Analyzing Potentials and Problems of Teacher Qualification Practices on the Basis of Case Narratives
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Kasuistik; Referendariat; Analyse; Diskussion; Fallbesprechung; Rekonstruktion; Deutsche Forschungsgemeinschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353x; 2296-9632
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Obwohl kasuistischen Arrangements in der Ausbildung von Lehrkräften eine Schlüsselstellung zugesprochen wird, steht die empirische Untersuchung der fallorientierten Ausbildungspraxis selbst noch aus. Einen Beitrag zur Schliessung dieser Lücke leistet die im Rahmen des DFG-Projekts "Lehrerbildung als Interaktion" realisierte systematische Rekonstruktion kasuistischer Ausbildungssettings im Referendariat. Ausgehend von einer Analyse der spontanen mündlichen Darstellung eines Problems aus dem eigenen schulischen Handlungs- und Erfahrungsraum einer Teilnehmerin und der darauf bezogenen Ausbildungsinteraktion stellt [der Beitrag] empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Perspektiven und Problemdimensionen dieser Variante kasuistischen Arbeitens zur Diskussion. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Based on the reconstruction of different case-based teacher education practices, the paper deals with empirical findings and theoretical considerations concerning the presentation of and reflection on own practical experiences by prospective teachers. It offers an instructive insight into the interconnection between problems and potentials of this form of casuistic approach. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.12.2016
Empfohlene Zitierung: Kunze, Katharina: Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126585