Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelSprachliche Heterogenität im Musikunterricht
ParalleltitelTeaching as communication. A contingency-based approach
Autoren ;
OriginalveröffentlichungNiessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 235-249. - (Musikpädagogische Forschung; 36)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Fachsprache; Heterogenität; Curriculum; Musikunterricht; Bildungssprache; Schüler; Migrationshintergrund; Test; Schuljahr 07; Schulform; Schulbuch; Inhaltsanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3313-7
ISSN0937-3993
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):Until now there have been available practically no tests or findings within the German-speaking countries to measure language diversity and musical knowledge in music classes. Though teaching addresses students from different cultural and linguistic backgrounds, there seems to be a desideratum. The pilot study was carried out by the use of C-tests on (linguistic) musical knowledge. Test validity was guaranteed by curricular analysis as well as by using original texts from schoolbooks as part of the testing material. Findings illustrate the strong influences of the learner’s mother language and the types of schools they attend. Furthermore, a debate on the overall difficulty of learner’s media is proposed. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.12.2016
Empfohlene ZitierungAhlers, Michael; Seifert, Andreas: Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht - In: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 235-249. - (Musikpädagogische Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126385
Dateien exportieren