Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
DOI:  


Originaltitel: Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn
Paralleltitel: Concepts of “Filmbildung“ (film education) and educational aversion to the visual sense
Autor:
Originalveröffentlichung: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 10-32
Dokument: (externe Quelle)
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Vermittlung; Film; Medienarbeit; Medienpädagogik; Didaktische Analyse; Spielfilm; Kritik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 2197-6481
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Gängige Konzepte der Filmbildung werden vorgestellt und in ihren pädagogischen Implikationen diskutiert. Dabei wird kritisch auf das Kanon-Konzept eingegangen sowie auf den vom Autor favorisierten Ansatz, Spielfilme auch als Gegenstand einer narrativen Pädagogik zu verstehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Common concepts of film education are presented and discussed in their pedagogical implications. In particular, the canon concept is presented as well as the approach favored by the author to understand films as a subject of a narrative educational theory. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Medienwelten Jahr: 2014
Eintrag erfolgte am: 16.12.2016
Empfohlene Zitierung: Vollbrecht, Ralf: Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn - In: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 10-32 - DOI: 10.13141/zfm.2014-3.66