Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelIch weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht
ParalleltitelI know my own skills. An empirical study regarding the influence of music-related competence and motivation of students in their attitudes towards music education at schools of general education
Autoren ;
OriginalveröffentlichungNiessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikunterricht; Kompetenz; Schüler; Motivation; Einflussfaktor; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Sekundarbereich; Wirkung; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3313-7
ISSN0937-3993
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):Experiences in acquiring competency play a central role in the Focus Model of Subject-Oriented Music Teaching. For the first time, an inventory for measuring the musicrelated competence experience of pupils has been developed. The pretest (N = 143) yielded good to very good reliability values for the scales. Based on a larger pupil sample (N = 536), we could prove in a structural equation model (SEM) that a high degree of competence-building does not influence the attitude towards music education at schools of general education positively. Actually, this attitude is influenced indirectly by the motivation of music-related action. Therefore, we conclude that pupils who have had much experience with building music-related competencies need motivation as well in order to develop a positive attitude towards music instruction. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.12.2016
Empfohlene ZitierungCarmichael, Melina; Harnischmacher, Christian: Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht - In: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126210
Dateien exportieren