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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel„Ich darf nur YouTube.“ Die Perspektive von Zehn- bis 14-Jährigen auf Online-Medien und Online-Risiken. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Monitoring-Studie des Projekts ACT ON!
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungMünchen : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 43 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Online-Kommunikation; Online-Angebot; Jugendmedien; Jugendlicher; Kind; Risikoabschätzung; Risikobewusstsein; Jugendschutz; Medienpädagogik; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Projektbericht; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionJFF - Jugend Film Fernsehen e.V. [Hrsg.]; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der Schlussbericht fasst die Ergebnisse aus zwei empirischen Erhebungen mit 10- bis 12-Jährigen (2016) und 12- bis 14-Jährigen (2015) zu ihrem Umgang mit Online-Angeboten und Online-Risiken zusammen. Es wurden pro Altersgruppe ca. 100 Heranwachsende in Gruppensettings (Gruppenstärke 5 bis 9 bzw. 12 Personen) mit qualitativen Verfahren befragt. Die Ergebnisse zeigen, welche Online-Angebote für die Altersgruppen wichtig sind (WhatsApp, YouTube, Instagram, Facebook, Snapchat, Twitter, Google, Games, Spotify, Netflix), welche Online-Risiken sie wahrnehmen (inhalte- und wertebezogene, Kontaktrisiken, ökonomische/vertragliche Risiken, Risiken bezüglich personenbezogener Daten, technische Risiken, exzessive Nutzung), wie sie diese bewerten und welche Strategien der Risikovermeidung sie kennen. Am Ende werden Schlussfolgerungen unter der Perspektive von Medienpädagogik und Jugendmedienschutz diskutiert. (Autor)
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.12.2016
Empfohlene ZitierungGebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike: „Ich darf nur YouTube.“ Die Perspektive von Zehn- bis 14-Jährigen auf Online-Medien und Online-Risiken. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Monitoring-Studie des Projekts ACT ON! München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 43 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126120
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