Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelGeltung – Gebrauch – Gehalt. Geltungstheoretische Überlegungen zu musikbezogenen historischen Sinnbildungen in musikpädagogischer Perspektive
ParalleltitelValidity – usage – content. Reflections on validity regarding the construction of historical context from a music educational perspective
Autor
OriginalveröffentlichungNiessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 81-94. - (Musikpädagogische Forschung; 36)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikgeschichte; Musikpädagogik; Musikwissenschaft; Begriff; Definition; Gehalt; Sinnbild; Inhalt; Gebrauch; Ästhetische Erfahrung; Theoriebildung
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3313-7
ISSN0937-3993
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):One cannot look upon the history of music without looking at the term content especially the historical content. Let us extend the view beyond the mere term of validity in a well-grounded, functional and relational way, in order to gain a practical theory for historical content regarding musical (hi)stories. After an analysis of the conditions of validity let us consider the boundaries of narrative validity within the frame of a historical, practical theory as well as a final reflection of education as means of a specific (related to music) existence. Thus the rephrased term validity in a practical, theoretical sense allows us a glimpse of historical content of music as a mechanism of validity. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.12.2016
Empfohlene ZitierungNiegot, Adrian: Geltung – Gebrauch – Gehalt. Geltungstheoretische Überlegungen zu musikbezogenen historischen Sinnbildungen in musikpädagogischer Perspektive - In: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 81-94. - (Musikpädagogische Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126108
Dateien exportieren