Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelSoziologische Systemtheorie und Musikpädagogik. Annäherungen an ein Theorieverhältnis
ParalleltitelSociological Systems Theory and music education. Approaches to a relation between the theories
Autor
OriginalveröffentlichungNiessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 67-79. - (Musikpädagogische Forschung; 36)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Luhmann, Niklas; Gesellschaftstheorie; Musikpädagogik; Systemtheorie; Diskurs; Diskursanalyse
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3313-7
ISSN0937-3993
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):In contrast to general pedagogy, music education occasionally adopts Niklas Luhmann’s sociological Systems Theory, but does not explicate the relation between the two theoretical discourses. Hence the question to what extent a system theoretical point of view can enrich music educational theories remains still open. Therefore, the text below focusses on different adoptions of Luhmann’s theoretical concepts within the field of music education and analyses in what way the ‘systems theoretical view’ leads to further insights. It becomes evident that the evaluation of the relation between sociological Systems Theory and music education depends on the theoretical aspects that are emphasized. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.12.2016
Empfohlene ZitierungWeidner, Verena: Soziologische Systemtheorie und Musikpädagogik. Annäherungen an ein Theorieverhältnis - In: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 67-79. - (Musikpädagogische Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126091
Dateien exportieren