details
Title |
Beratung und Regulation: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report [Rezension] |
---|---|
Author | Riedl, Katharina |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2016) 29, 4 S. |
Document | full text (389 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Rezension; Regulation; Bildungsberatung; Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Bildungsberater; Berufsgruppe; Weiterbildung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1933-6818; 19336818 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Bildung und Beratung sind seit der Aufklärung dadurch bestimmt, dass sie die Selbstbestimmung des Individuums unterstützen sollen. […] Diese Leitidee findet sich in Beratungsansätzen wieder, so z.B. beim klientenorientierten Ansatz, der den Beraterinnen und Beratern eine entscheidungsunterstützende Funktion zuweist. Vergleichbares kann man bei systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Beratungsansätzen nachzeichnen. Analysiert man die vielfältigen Praxen von Beratung, zeigen sich Herausforderungen, Diskrepanzen und Ambivalenzen in der Umsetzung. […] Dieses Themenheft [der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung] […] möchte verschiedene Forschungsergebnisse versammeln und zu einer weiterführenden Diskussion von Befunden anregen. Die einzureichenden Beiträge sollen über die Formulierung von Prinzipien und Prämissen hinausgehen und möglichst empirische, analytische Auseinandersetzungen mit Ambivalenzen und Antinomien im Feld der Beratung in der Weiterbildung darstellen." (Information des DIE) (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.11.2016 |
Citation | Riedl, Katharina: Beratung und Regulation: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report [Rezension] - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2016) 29, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125850 - DOI: 10.25656/01:12585 |