search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil II: Inhalte und Ergebnisse der SeMB-Fortbildungen für Lehrer/innen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Authors
SourceDas Zeichen : Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 29 (2015) 101, S. 380-391 ZDB
Document  (770 KB) (formally and content revised edition)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0932-4747; 09324747
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag knüpft an den Grundlagenartikel „Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil I: Eine Einführung“ an, welcher im ZEICHEN 99/2015 erschienen ist, sowie an dessen Fortsetzung aus dem ZEICHEN 101/2015 „Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil II: Inhalte und Ergebnisse der SeMB-Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation“. In diesen beiden Artikeln wurde u. a. das Forschungsprojekt Vorbeugen und Handeln – Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung“ (SeMB) vorgestellt sowie ein Forschungsschwerpunkt des Projektes: die Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzeptes für Lehrerinnen und Lehrer an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Mit aktuellen Zahlen der SeMB-Online-Erhebung soll durch den hier vorliegenden 3. Teil des Beitrags die Notwendigkeit multiperspektivischer und nachhaltiger Präventionsarbeit unterstrichen werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication16.11.2016
CitationScharmanski, Sara; Urbann, Katharina; Verlinden, Karla; Bienstein, Pia: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil II: Inhalte und Ergebnisse der SeMB-Fortbildungen für Lehrer/innen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - In: Das Zeichen : Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 29 (2015) 101, S. 380-391 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125473 - DOI: 10.25656/01:12547
export files

share content at social platforms