search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusion!? Was ist daran wahr?
Author
SourceErziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 53-60 ZDB
Document  (171 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das zentrale Anliegen dieses Betrages ist nicht, der Frage nachzugehen, was an Inklusion falsch ist, sondern, was an ihr wahr ist. Mit „wahr“ meine ich in Anlehnung an Stuart Hall nicht ein für allgemein gültig erklärbares Gesetz, das „wie ein Gesetz des Universums“ funktionieren kann, sondern eine Wahrheit, die „einleuchtend“ ist (Hall 1989, S. 189). D.h. sofern mit Inklusion ein Allgemeinheits- und Absolutheitsanspruch implizit oder explizit zum Ausdruck gebracht wird, führt dies tendenziell dazu, dass kritische Reflexionen verunmöglicht werden (vgl. Ahrbeck 2012, S. 46). Diese Tendenz der Universalisierung verweist auf herrschaftsstabilisierende Denkmuster im Diskurs, die eine Wahrheit beanspruchen und alternative Sichtweisen damit eher ausschließen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.01.2016
CitationYildiz, Safiye: Inklusion!? Was ist daran wahr? - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 53-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115711 - DOI: 10.25656/01:11571
export files

share content at social platforms