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Title |
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft |
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Authors | Lindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit |
Source | Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 |
Document | full text (207 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Erziehung; Bildung; Internationalisierung; Schulkonzept; Adressatenorientierung; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Schule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Frage, ob und inwiefern Inklusion als Querschnittsthema in der Erziehungswissenschaft aufgefasst werden kann, nähern wir uns zunächst über die Bestimmung des Adressatenkreises der „globalen Agenda“ der inklusiven Erziehung und Bildung („inclusive education“). Anschließend kommen vier Schlüsselelemente der Konzeptualisierung inklusiver Erziehung und Bildung zur Darstellung, die eine Quintessenz der internationalen schulbezogenen Inklusionsforschung repräsentieren. Abschließend gehen wir exemplarisch auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ein, um zu zeigen, welche Inklusionsadressierungen sich u.E. ergeben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2015 |
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Date of publication | 13.01.2016 |
Citation | Lindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit: Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115657 - DOI: 10.25656/01:11565 |