search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft
Authors
SourceErziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 ZDB
Document  (207 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Frage, ob und inwiefern Inklusion als Querschnittsthema in der Erziehungswissenschaft aufgefasst werden kann, nähern wir uns zunächst über die Bestimmung des Adressatenkreises der „globalen Agenda“ der inklusiven Erziehung und Bildung („inclusive education“). Anschließend kommen vier Schlüsselelemente der Konzeptualisierung inklusiver Erziehung und Bildung zur Darstellung, die eine Quintessenz der internationalen schulbezogenen Inklusionsforschung repräsentieren. Abschließend gehen wir exemplarisch auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ein, um zu zeigen, welche Inklusionsadressierungen sich u.E. ergeben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.01.2016
CitationLindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit: Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115657 - DOI: 10.25656/01:11565
export files

share content at social platforms